Biosynthese®
 

Sie möchte das im Trauma versteckte menschliche Potential befreien und begreift sich als prozessorientierten Entwicklungsweg, der das Individuum als einzigartig und multidimensional anerkennt und sein breites Spektrum von Entwicklungsmöglichkeiten fördert. Das Wort „Biosynthese“ bedeutet „Integration des Lebens.“

 

Was bedeutet tiefenpsychologisch?
 

Dass uns einige unserer Persönlichkeitsanteile nicht bewusst sind, hängt mit frühen Bindungserfahrungen zusammen. In der Kindheit, in der wir völlig abhängig und daher auf liebevolle Zuwendung, emotionale Sicherheit und Wohlbefinden angewiesen sind, können Erfahrungen der Ablehnung und Unsicherheit, des nicht adäquaten Beantwortens unserer kindlichen Bedürfnisse dazu führen, dass alle die Anteile in uns, die mit solchen schmerzlichen Erinnerungen verbunden sind, ausgeblendet und damit nicht mehr wahrgenommen werden.

In der Ursprungssituation ist das ein sinnvoller Schutz für das Kind um die seelische Belastung zu minimieren und erträglich zu halten, im späteren Leben jedoch kann dies zu erheblichen Beeinträchtigungen und Störungen führen. Unbewusst werden nämlich immer wieder „alte Bewältigungsstrategien“ abgerufen, um mit gegenwärtigen Situationen umzugehen. Häufig sind diese aber völlig inadäquat und führen zu Leid.

Tiefenpsychologische Methoden unterstützen daher den Bewusstwerdungsprozess verborgener Vorstellungen, Wünsche, Gedankenmuster, Gefühle und Überzeugungen durch das Aufdecken der ursprünglichen Erfahrung. Dadurch werden Einsicht, persönliches Wachstum und aktive Veränderungen möglich. Ein Gefühl des passiv Ausgeliefert Seins kann in selbstbestimmtes, aktives Handeln transformiert werden.

 

Was heißt somatisch fundiert?

Bis etwa zur Mitte unseres zweiten Lebensjahrs hat diese „Körpererinnerung“ eine ganz besondere Bedeutung, denn sie ist die einzige. Eine Erinnerung im Sinne eines bewussten Gedächtnisses, das sich in Raum und Zeit orientieren kann, entwickelt sich erst allmählich ab diesem Alter. Das bedeutet, alle Erfahrungen in unseren ersten beiden Lebensjahren werden nonverbal, emotional, sinnlich-körperlich gespeichert.

Werden diese Erinnerungen durch ein Geschehen in der Gegenwart aktiviert, ist das nicht verbunden mit einem Gedanken wie „jetzt erinnere ich mich gerade an …“, sondern sie beeinflussen unsere Gefühle, Wahrnehmungen und Verhaltensweisen direkt und ohne dass wir uns einer Verbindung zur Vergangenheit bewusst wären.

Mangelerfahrungen aus dieser Zeit haben demnach „keine Sprache“, sie drücken sich aus über Atmung, Mimik, Gestik, Stimme, Bilder und Symbole. Diese Körpersprache nutzen wir in der Therapie. Wir lauschen ihr, hören ihr zu und lernen mit der Zeit, uns wieder mit unserem wahren Selbst zu verbinden.

 

Was geschieht in der Therapie?

Im Mittelpunkt der Therapie stehen immer Ihre Bedürfnisse und Wünsche, d.h. nicht Sie müssen sich einer therapeutischen Methode oder Sichtweise anpassen, sondern wir stellen Ihnen einen individuellen, zu ihrer jeweiligen Situation passendes therapeutisches Setting zur Verfügung, orientiert an Ihren Ressourcen.

Dabei arbeiten wir mit Prozessen der Selbstentfaltung und streben die Verbindung der drei wesentlichen Bereiche des Menschseins an:

Bei der Arbeit mit dem Körper stützen wir uns auf Prinzipien der Embryologie, wir  versuchen, Atemmuster, Muskeltonus und Gefühlsausdruck zu integrieren, z.B. durch Übungen zum Wahrnehmen bestimmter Körperregionen oder eine therapeutische Berührung.

Bei der Arbeit mit der Psyche unterstützen wir die Verbindung von Fühlen, Denken und Handeln. Wie bin ich mit mir selbst in Kontakt und wie trete ich zu anderen in Beziehung? Wie drücke ich mich aus? Wie grenze ich mich ab? Das kann ebenfalls über die Arbeit mit Körperimpulsen oder dem Atemfluss geschehen, über das therapeutische Gespräch oder zum Beispiel das Malen eines Bildes.

Die spirituelle Grundlage der Biosynthese betont den zentralen Aspekt des Mitgefühls – für sich selbst wie für den anderen. Hier geht es darum, unsere eigenen Qualitäten und Ressourcen zu entdecken und anzuerkennen, es geht um die Arbeit an Vorstellungen, Bildern und Visionen.

Heilung und Transformation werden immer dann möglich, wenn die Lebensenergie befreit werden kann. Wenn beispielsweise Bewegungen, die in einer belastenden Ursprungssituation hilfreich gewesen wären aber nicht ausgeführt werden konnten, im Jetzt ausgedrückt werden können. Das lässt sich am einfachsten an einem Beispiel verdeutlichen:

Dr. David Boadella hat die Biosynthese in 40 Jahren erforscht und entwickelt. Sie wird fortlaufend von ihm und seiner Frau, Dr. Silvia Specht Boadella sowie Mitgliedern der „International Training Faculty of Biosynthesis“ in Theorie und verschiedensten Anwendungsfeldern weiterentwickelt.

Die Biosynthese ist vom Europäischen Verband für Psychotherapie (EAP) wissenschaftlich anerkannt.

 

Wir sind Mitglied der Internationalen Stiftung für Biosynthese (IFB).

Weitere Informationen:
Internationales Institut für Biosynthese IIBS:
www.biosynthesis.org

Internationale Stiftung für Biosynthese IFB:  
www.biosynthesis.org/html/community.html

>>> Profil Andreas Eichhorn

>>> Profil Nicole Eichhorn

>>> Buchtipps
 

 

 

> Was heißt somatisch fundiert?

> Was geschieht in der Therapie?

[Editorial] [Methoden] [Über uns] [Honorar] [Veranstaltungen] [Kontakt] [Links] [Buchtipps] [Impressum] [Datenschutz]

Methoden > Biosynthese